Saatgut ist Kulturgut: Festival in Bonn


Maiskolben

Gestern fand in Bonn das erste Saatgutfestival des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) statt.

Neben dem Vortragsprogramm gab es auch eine Ausstellung der Vielfalt, wie beispielsweise die der Maissorten, dazu einige Verkaufräume von auf regionale Sorten spezialisierten Gartenbaubetrieben.

Den ganzen Tag herrschte ein enormer Andrang, und auch die mit einfachsten Mitteln auf einem Tisch eingerichtete Samentauschbörse, die wir unten auf dem Foto sehen, wurde weidlich genutzt und verführte zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.

Ich hatte mein Kartonmodell der Saatbox dabei, die viel Aufmerksamkeit erregte und die auch häufig fotografiert wurde.
Die Besucher kamen aus einem weiten Umkreis. So sprach ich beispielsweise mit Gästen aus Frankfurt, und auch aus dem Hunsrück war jemand dabei.

Ertauscht und gekauft habe ich viele Sorten, von deren Existenz ich teilweise vorher nichts wusste: Johannisbeertomaten, Spargelsalat, Wildkohl, die Schalerbse „Kleine Rheinländerin“, Knospenkohl und einige andere. Wenn alles aufgeht und zur Reife gelangt, wird es dieses Jahr kulinarisch eine reiche Saison 🙂

Samentauschbörse

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>