Copyleft für Kulturpflanzen und Nutztiere?


Es gibt eine Diskussion darüber, analog zu Software usw. auch Saatgut unter Creative Commons-Lizenzen zu stellen. Dazu habe ich einen Bericht über das AGRECOL-Herbsttreffen im letzten Oktober gefunden: „Die Privatisierung im Saatgutsektor schreitet ungebremst voran und die Grenzen sinnvoller Privatisierung sind längst überschritten….“ mehr: http://www.agrecol.de/?q=fr/node/268

Am Ende dieser Seite kann man diverse Dokumente zum Thema […]

Samenfeste Sorten versus Hybridsorten


„Über zehntausend Jahre war es gute landwirtschaftliche Tradition, dass Bauern einen Teil ihrer Ernte als Saatgut zurückbehielten, um es in der nächsten Saison wieder auszusähen. Dieser sogenannte Nachbau setzt allerdings samenfeste Sorten voraus….“

Guter Beitrag auf Vielfalterleben von Alnatura.